TRAIN YOUR BRAIN | Neuroathletiktraining

Wie du noch schneller im Kopf werden kannst! #esport #training #fitness

Informationen blitzschnell verarbeiten, die richtigen Befehle geben und im besten Fall dem Gegner immer einen Schritt voraus sein. Fähigkeiten, die ihr im eSport und Gaming jeden Tag praktiziert. Für das Gehirn stellt dies allerdings eine Höchstleistung dar und kann bzw. sollte dementsprechend trainiert werden.


Die Wahrnehmung kann über verschiedene Wege passieren, für euch als eSportler spielt allerdings mit Sicherheit der visuelle Input die mitunter größte Rolle. In erster Linie geht es dabei vor allem darum, dass die Verarbeitungsgeschwindigkeit verbessert wird, was heißt, dass der Ablauf vom Input zum Output optimiert wird. Nach dem sensorische Input (=Wahrnehmung der Situation mit dem Auge) wird im zentralen Nervensystem (=dem Gehirn) die Information verarbeitet, um dann den motorischen Output (=Ansteuerung der Muskulatur) zu erstellen und genau dieser Prozess kann durch spezifisches Training trainiert werden.

Im Spitzensport unterscheiden sich die weltbesten Athleten kaum noch hinsichtlich der physischen und körperlichen Fähigkeiten, sondern vielmehr durch visuelle Fertigkeiten und Informationsverarbeitung.

Vergleicht man den eSport mit traditionellen Sportarten kann auch hier der Spagat gemacht werden, denn auch bei den traditionellen Sportarten, ist die visuelle Aufnahme und Verarbeitung von enormer Wichtigkeit. Im Spitzensport unterscheiden sich die weltbesten Athleten kaum noch hinsichtlich der physischen und körperlichen Fähigkeiten, sondern vielmehr durch visuelle Fertigkeiten und Informationsverarbeitungen – und auch ihrer mentalen Stärke (dazu in einem weiteren Blog mehr). Die Methoden der Sportwissenschaft können mit leichten Anpassungen somit optimale Anwendung im eSport finden. Allem voraus geht aber natürlich auch beim Neuroathletiktraining, eine Optimierung des Trainings, um wirklich das Beste rauszuholen.


Habt ihr schon mal von Neuroathletiktraining gehört, bzw. betreibt ihr es evtl. schon? Lasst es uns wissen!




1 Ansicht

FAQ

  • Facebook - White Circle
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • Twitter - White Circle
  • Instagram - White Circle

© 2018 - 2020 by Digital Fitness

eSports Trainer with ❤️ from Austria

Impressum | Datenschutzerklärung